freestyle.ch - Die tollkühnen Helden der Lüfte kommen nach Zürich!

  • Boardmag
  • 19.09.2012

 

Bald fliegen sie wieder: Die tollkühnen Männer auf ihren bunten Snow- und Skateboards, auf Freeskies, mit FMX- und Mountainbikes. Und erstmals sind auch die Frauen dabei. Es ist freestyle.ch.


Die tollkühnen Helden der Lüfte kommen nach Zürich


Kaum ist der Sommer am Abflauen, zieht am Wetterhorizont bereits der Winter auf. Der Schnee nimmt Anlauf auf Zürich. Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. September ist freestyle.ch, zum 18. Mal auf der Landiwiese in Zürich. Es ist Europas grösster Event dieser Art. Das Interesse an der Destination Zürich ist in diesem Jahr weitaus grösser als auch schon. Bei den Stars, bei den Fans genauso wie bei den Medien. Die Helden der Lüfte kommen aus der ganzen Welt nach Zürich. Doch zu den besten der Welt zählen auch die Schweizer. Der Ticketvorverkauf läuft auch Hochtouren.


Neue Infrastruktur macht neugierig

Es hat sich herumgesprochen: Bei freestyle.ch sind einmal mehr grosse Veränderungen im Gange. Die Neugier ist entsprechend gross. Und Fernsehmacher haben sich auch angekündigt. Mit grossen Plänen. Doch gemach: Zunächst entwickelten die Veranstalter in den letzten Wochen völlig neue Pläne für das Gelände. Als markantestes Detail wird die Big-Air-Sprungschanze neu nun näher am See aufgebaut. Damit wird gewährleistet, dass die Zuschauer von jedem Standort aus eine bessere, ja eine ideale Sicht auf alle vier grossen Sportinfrastrukturen haben. Der Zuschauerbereich um die Big-Air-Schanze ist künftig arenaförmig gestaltet.

 

 


Spektakuläre Crossover Session – es wird «abartig»

Durch das neue Event-Layout garantiert die Crossover Session noch mehr Spektakel als bisher. Unglaublich aber wahr: Die FMXer springen mit ihren Motorrädern erstmals über die Landung der Freeskier und Snowboarder, die Mountainbiker ihrerseits über die anfahrenden FMXer. Die «Rapid Fires» (dabei starten die Rider aller Disziplinen in ganz kurzen Abständen hintereinander und präsentieren Trick-Spektakel pur) während der Crossover Session dürfte das Publikum schlicht begeistern. Bei der Crossover Session treten je acht Fahrer der vier Disziplinen Snowboard, Freeski, FMX und Mountainbike Dirt Jump – letzteres ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei – im disziplinübergreifenden Show-Contest gegeneinander an. Und wie wird der Gewinner gefunden? Ob nun vier Snowboarder im Final stehen oder von jeder Disziplin ein Fahrer vertreten ist, entscheidet die härteste und ehrlichste Jury überhaupt – das Publikum! «Die Besucher haben es in den Händen: Entscheidend ist der Applaus», erklärt Erwin Flury, OK-Präsident von freestyle.ch.


Der freestyle.ch-Sound

Und was darf bei einer Grossveranstaltung auf keinen Fall fehlen? – Genau, coole Musik, wummernde Beats und intensive Bässe. Dafür sorgen DJ Cruz, DJ Cuzzy Cuz, DJ Johnny Roxx und The Niceguys. Die Crossover Session ist das Highlight auf dem Stimmungsbarometer bei freestyle.ch. Das Format ist einzigartig und bei Publikum und Athleten gleichermassen beliebt. Wetten, dass sich spätestens am Samstagabend die Landiwiese in einen Hexenkessel verwandeln wird?


freestyle.ch wird zur abendfüllenden TV-Show

Im schweisstreibenden Grosseinsatz sind in diesem Jahr auch mehrere Fernsehteams, darunter das ZDF und das Schweizer Fernsehen. Letzteres produziert «freestyle.ch – die grosse TV-Show» für den Ausstrahlungstermin, Sonntag, 23. September (20 bis 22 Uhr auf SF zwei). Die spektakuläre «Crossover Session» soll einer der Schwerpunkte der Sendung werden. Und auch das Team von «Glanz & Gloria» ist ganz nahe dran bei den Stars und den Attraktionen, die auf dem grossen Gelände geboten werden. Lifestyle pur ist angesagt.


Weltweit einmalig: Endlich Frauen am Start

Eine Änderungen im diesjährigen Programm hat in der Szene stark aufhorchen lassen: Erstmals erhalten Frauen Startplätze bei freestyle.ch für die Crossover Session. Dort treten die Snowboarderinnen Sina Candrian (SUI), Jamie Anderson (USA) und die Freeskierinnen Virginie Faivre (SUI) und Emilia Wint (USA) gegen ihre männlichen Kollegen an. Der Event setzt damit ein markantes Zeichen für den Frauensport. Zürich ist zurzeit nämlich weltweit der einzige Städte-Big-Air, der Frauen an den Start lässt. Für die Schweizer Snowboarderin und Slopestyle-Spezialistin Sina Candrian geht mit der Teilnahme ein Kindertraum in Erfüllung. Schon als junges Mädchen bewunderte sie die mutigen Kerle auf der Big-Air- Schanze, träumte davon, selbst einmal vom 32 Meter hohen Turm herunterzufahren. Der Traum wird nun wahr. «Endlich. Mich hat es aus den Socken gehauen, als ich die Einladung erhielt», sagt sie.
Die diesjährigen Stars und Cracks starten in Zürich: Jamie Anderson (USA) und die Westschweizerin Virginie Faivre.

 

Iouri Podladtchikov

 


Party, Party, Party mit den Freestyle-Stars und Karaoke mit dem «Trio From Hell»

Es wird nicht nur gefahren, geflogen und gekämpft am Wochenende vom 22. / 23. September. Es wird auch ordentlich gefeiert. Bereits am Freitagabend (21. September) steigt im neuen Station Club im Bahnhof Enge die «Riders Welcome Night». Mit dem Sound von Renaissance Man, Silent Rabbit, Dooious und Kyle Venkmann wird ab 23 Uhr der 18. Geburtstag von freestyle.ch eingeläutet. Im Anschluss an die Crossover Session am Samstag bietet die legendäre Zürcher Karaoke Band «Trio from Hell» eine Karaoke-Show sondergleichen. Und niemand geringeres als die Freestyle-Stars selber greifen zum Mikrofon. Iouri Podladtchikov und Sina Candrian beim Singen. Ob sie darin genauso talentiert sind wie auf dem Snowboard?


Der Traumjob für Fans: freestyle.ch-Ambassador werden

freestyle.ch suchte in den vergangenen Wochen in der ganzen Schweiz nach sogenannten Ambassadoren und informierte die Szene in acht Städten in der ganzen Schweiz. Rund 100 junge Frauen und Männer bewarben sich um die beliebten Jobs als Event-Botschafter. In kleinen Castings mussten sie kurz erklären, warum sie freestyle.ch-Ambassador werden möchten. Die besten 40 Bewerber schafften den Einzug ins Finale. Das Online-Voting auf dem Social TV-Kanal «joiz» und auf tilllate.com läuft seit dem 27. August und noch bis zum 7. September. Wer am meisten Stimmen erhält (zwei Girls und zwei Jungs) gewinnt den Job als Ambassador. Als solche haben sie den Auftrag, Wünsche und Anregungen aus der Fan-Gemeinde an die Organisatoren zu tragen. Dafür erhalten Sie ein VIP-Wochenende am Event, übergeben den Freestyle-Stars die Preise und erleben den Event Backstage. Die Jobs der Ambassadoren wurden im letzten Jahr erstmals vergeben. Die Aktion fand so grossen Anklang, dass sie seither nicht mehr aus dem Event wegzudenken ist.


Zwei neue Hauptsponsoren für freestyle.ch

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG ist neuer Hauptsponsor von freestyle.ch. Joachim Masur, CEO von Zurich Schweiz, freut sich auf den klimaneutralen Anlass: «Ich darf dem crossover.champ persönlich den Siegerpreis übergeben.» Zudem verstärkt der langjährige Partner Red Bull sein Engagement bei freestyle.ch und tritt neu als Hauptsponsor auf.


Notabene: Jeder kann selber einmal über die Schanze fliegen...

Eine fantastische freestyle.ch-Animation gibt’s im Internet. Wer sich einmal selber als Rider erleben möchte – wenigstens im Film, sollte schnellstens auf der Homepage einchecken, dort den Film generieren und damit am «King Of The Air»-Wettbewerb teilnehmen. 100 Tickets gibt’s zu gewinnen für die 100 Teilnehmer mit den meisten Facebook-Likes. Die Animation hat nur einen Nachteil: Die Gleichberechtigung, wie sie in diesem Jahr bei freestyle.ch Frauen und Männer wiederfährt, ist im Video noch nicht berücksichtigt. Es geht nur von männlichen Teilnehmern aus. Sorry Ladies, wir arbeiten dran. Wie auch immer: Auch ein Extremsport-Event, wie das seit 1995 auf der Landiwiese Zürich durchgeführte freestyle.ch, ist noch extrem lernfähig.

Der Ticket-Vorverkauf läuft. Wichtiger Hinweis für Besucher: Im Vorverkauf sind alle Tickets CHF 6.– günstiger als an der Tageskasse.

Akkredtierungen für Medienschaffende: Per sofort auf der Website von freestyle.ch unter MEDIA. Weitere Informationen und die aktuellsten News gibt’s auf www.freestyle.ch, auf Facebook und Twitter.