Summer Bright 2011 - die Wandlung zur Skateboardmesse

  • Boardmag
  • 19.07.2011

 

Vielleicht ist das auch ein bißchen hart ausgedrückt und für den einen oder anderen Bright Fan unverständlich, dennoch hatten wir das erste Mal auf der Bright das Gefühl, auf einer richtigen Messe gelandet zu sein und nicht nur auf einem „Meet & Greet“ Event.  Schon am Eingang gab es eine Agglomeration verschiedener Stände, die zeigten was sie zu bieten haben. Und schon ging es los…

                Im Grunde gab es viele „übliche Verdächtige“,  die auf fast jeder Skateboardmesse präsent sind wie Volcom, Carhartt, ES etc. einfach die Global Player des Skatebusiness, über die man nicht mehr soviel schreiben muß, da sie eh ihr eigenes Ding machen und selten durchgängig „gut“ sind – aber – eben auch nicht schlecht. So überzeugt Volcom dieses Jahr mit einer echt guten Kollektion und bringt auch den beeindruckenden Picknick Backpack auf den Markt, der keinen „Grillwunsch“ offen läßt. Da ist vom Plastikgeschirr über gut schneidende Messer alles vorhanden, was einen gechillten Abend am Baggersee zum Highlight werden läßt.  Bei Carhartt sieht das anders aus: hier setzt man auf Altbewährtes und gleiche Styles, die richtige Innvationen eher vermissen lassen, allerdings Fans hat diese Strategie in jedem Fall nachwievor.  Interessant ist nur, wielange sich diese Verweigerungshaltung gegenüber Neuem in Zukunft noch bewährt, da hier doch der eine oder andere Jeanser auf den Plan gerufen wurde und mit ähnlichen Styles und Innovation zum Angriff geblasen hat…wichtig ist hier, seiner Sache treu zu bleiben und das schafft Carhartt wie kaum eine andere Firma.

                Überzeugt haben uns auch die Kollektionen von Roxy/Quiksilver Women, die einen klaren Schritt nach vorne gemacht haben und inzwischen nicht mehr als Girlie Marke durchgehen, sondern durch schöne Frauenbekleidung überzeugen. Quiksilver Women ist DAS Ding für die reifere Frau und wird Quiksilver zu einem guten Schub nach vorne verhelfen. Auch die anderen Großen, Billabong, haben mit Element einen Stern am Abendhimmel zu präsentieren: Element ist nicht nur von den Deckdesigns der Hammer, die Frauenklamotten sind die besten, die wir seit langem im Skatebereich gesehen haben und allgemein gilt immer: Style und Quali vor dem Preis. Wenn sich das jemand erlauben kann dann Element. Respekt.

Element Ladies....wenn das mal nicht zum Shoppen einlädt...


Immer größer im Skatebusiness mischt auch der andere Global Player, Burton, mit. Analog überzeugt mit gut verkäuflichen Individual Styles genauso wie Alien Workshop/Habitat mit coolen Deckdesigns und guter Qualität…Das einzige, was wir uns hier fragen, ist, werden die Decks tatsächlich noch unter den alten Quali-Kriterien bei DNA gefertigt oder inzwischen in Mexiko? Irgendwie haben wir bei dem einen oder anderen Deck ein gewisses Knirschen vernommen, das früher nicht vorhanden war….Dennoch: die Designs sind gut, die neue Warhol Serie überzeugt und die Shapes sind der Hammer…da kann kaum eine andere Marke mithalten…Für uns gilt nachwievor: Alien Workshop rules…

die neue "rote" Alien Serie

                Etwas enttäuscht waren wir von LRG, die durch den Vertriebswechsel zu Trade Art in Stuttgart, eigentlich gute Voraussetzungen haben, endlich mal Gas zu geben. Hier hatten wir jedoch den Eindruck, daß die Innovation zu Gunsten einer klaren Streetwearlastigkeit klar auf der Strecke geblieben ist. Die Musikeinflüsse bei den Klamotten treten eher für die totale Kommerzialisierung in den Hintergrund…Schade…Ein paar gute Teile sind dennoch dabei…

                Neu für uns war eine neue Brettschmiede aus Lithauen namens Sight.  Hier klingt ja alles ganz gut, auch daß die Shapes zusammen mit den Riders von Hessenmob entwickelt wurden und echt gute Preise bei der OEM Produktion für die Shop-Decks vorliegen, allerdings hatten wir leider das Gefühl, daß die Jungs vom Messebusiness etwas überfordert waren. Die Decks waren allesamt an der Wand festgeschraubt, man konnte kein einziges Deck mal in die Handnehmen und auf Pop überprüfen…Gut, wir bekommen jetzt mal welche zum Test zugesandt, allerdings von einem professionellen Messeauftritt war diese Firma noch weit entfernt. Zumindest haben die Decks/Shapes einen guten Eindruck gemacht und, wenn mindestens eine farbige Schicht noch normal wird, dann könnte das ein neuer Stern am europäischen OEM Markt werden und Jart hier klar Paroli bieten. Die Preise sind in jedem Fall deutlich besser…

Ebenfalls sehr Interessant war für uns, der immer höher werdende Stellenwert des Longboardens. Inzwischen gibt es zwar immer noch genügend Skatefirmen, die sagen, longboarden ist nicht skaten, aber, es gibt kaum mehr eine, die kein Longboard oder zumindest Poolplanken in 9.0 oder drüber im Programm hat….Aus unserer Sicht ein gute Entwicklung, nochdazu, da das Skaten im Longboarden ja seine Wurzeln hat….

Sector 9 - ein alter Bekannter und immer noch ganz oben mit dabei....

Besonders zwei Firmen sind hier zu erwähnen: Concrete Wave aus Köln, die sicher einen der besten Longboard Online Shops betreiben und Distributor für zahlreiche Longboardprodukte sind. Bestes Beispiel: Metro Motion Wheels, die unserer Meinung nach mit Abstand besten Slide Wheels ever…. Und: MDCN-Distribution, oder Trap Distribution von Richie Löffler, die neben dem Vertrieb der Dauerbrenner Loaded Boards auch Indiana und eine durchaus attraktive und extrem leichte Marke Urskog aus Norwegen im Programm haben…Wenn das mal keine Konkurrenz für Arbor wird….Die Bretter sind superleicht und machen einen guten Eindruck, allerdings ist Arbor designmäßig noch klar vorne…

 

Urskog - ein Newcomer aus Norwegen mit Potential


Seis drum…die Messe wurde abgerundet von einem hervorragenden Contest programm auf einem super Park, zahlreichen Demos wie von Globe und Emerica sowie einer durchaus chilligen Atmosphäre….Wir kommen wieder…

 

 

 

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