Vans Downtown Showdown 2013 - The Obstacles

  • Boardmag
  • 28.08.2013

Nach monatelangem Research, etlichen Sketches und Satire-Möglichkeiten haben die weltbesten Board Brands ihre Pläne für den Vans Downtown Showdown 2013 eingereicht. Jeder einzelne präsentiert eine andere und einzigartige Sichtweise auf französischer und gerade auch Pariser Kultur in Form von eigens erbauten Obstacles. Die Inspiration wurde dabei nicht nur vom bekannten Baguette genommen, sondern auch von manchen der berühmtesten Pariser Bauwerke.

Und wie in jedem guten Wettbewerb triumphierten auch hier ein paar Brands besonders und nach genauster Prüfung mehrerer Experten können nun die vier Gewinner-Obstacles enthüllt werden! 

Die Winner-Teams haben nicht nur gute Designvorschläge eingereicht… sie haben mit ihren einzigartigen Entwürfen auch sicher gestellt, dass beim Vans Downtown Showdown wieder bahnbrechende Skateboarding-Künste zu sehen sein werden, für die das Event gerade so bekannt ist.

Die folgenden Brands präsentieren beim Vans Downtown Showdown 2013 ihre „Babies“:




Cliché hat sich dafür entschieden, die Becken bzw. die Pools in der Nähe eines der berühmtesten Pariser Monumente neu zu interpretieren. Cliché Gründer Jeremie Daclin erklärt es so:“ Die Video Days haben diesen Spot sagenhaft gemacht - Cliché bringt jetzt genau diese Magie zurück”.  Hier können schnelle Lines und eine Menge Kreativität beim Benutzen der Pyramide erwartet werden! 

Element hat dieses Jahr ganz groß aufgefahren und es sich nicht nehmen lassen, den allmächtigen Eiffelturm selbst als Objekt der Begierde zum Re-Design zu wählen. Inspiriert von der seitlichen Struktur der französischen Ikone haben die Jungs ein richtiges Monster erschaffen, an dem wohl die härtesten Tricks des Wettbewerbes zu sehen sein werden. Alex Deron, der Marketing Manager von Element, sagt: „Wir hatten nie die Chance auch nur die Becken zu befahren, also dachten wir uns: Warum nicht gleich den Eiffelturm selbst?!“

Palace ging bei seinem Design noch eine Spur weiter und setzte sich mit den berühmtesten Einwohnern der Stadt auseinander - alles den Girls zuliebe. Als sie mit dem Pariser Setting konfrontiert wurden, schwebte Gründer Lev Tanju etwas ganz spezielles vor: „Meine erste Idee war anstatt eines befahrbaren Baguettes eine 3D- Skulptur von Karl Lagerfelds Kopf mit einem gefederten Pferdeschwanz zu designen, den man richtig hart befahren kann. Die juristische Abteilung hat dann aber gesagt, wir könnten verklagt werden, also haben wir uns in der letzten Minute umentschieden und eine Landschaft aus wirklich teuren Gepäckstücken entwickelt, die sich super zum Grinden eignen.”

Geoff Rowley erklärt das Obstacle von Flip als „Hommage an die französische Flagge". Weil viele der Flip-Fahrer aus Frankreich kommen oder in mehreren Städten dort zu Hause waren, hat sich das einfach angeboten um die großartige Zeit und die vielen Erinnerungen mit einem verwegenen Artwork zu huldigen. Hoffentlich stimmt dem auch ‘French Fred’ (Mortagne) zu? Der Design-Anspruch hier war simpel: ein mehrfach ausgerichteter Flow mit einer Varietät aus Street, Bank und Tranny Terrain.“

Unter www.downtownshowdown.eu und #VansDTSD wird es ab jetzt -  in den letzten Tagen vor dem Vans Downtown Showdown - immer wieder News und Einblicke hinter die Kulissen der Obstacles geben.

Der Vans Downtown Showdown kommt am 31. August nach Paris, der Eintritt ist frei und das Event ist für jeden zugänglich. Um 12 Uhr mittags geht es los und ab 12:40pm (CEST) werden alle Actions live auf dem Stream von www.downtownshowdown.eu übertragen.  

 

Produkte, die Sie interessieren könnten

T-Shirt Ligull Regular heather grape

Cleptomanicx
€ 34,90

T-Shirt Sand Under The Sky purple rose

Roxy
€ 24,90 € 18,00

Skateschuh Salvas black leather white logo

Cariuma
€ 98,00 € 30,00

Bikini Love The Sun Ray sea blue

Roxy
€ 34,90 € 26,00